Globales Serviceprotokoll für die Windbranche kommt
27. September 2014
Das von der IZP mit initiierte EVW II Forschungsprojekt befruchtet die Branchenindustrialisierung

Eig­ner oder Betriebs­füh­rer von Win­de­neer­gie­an­la­gen ste­hen häu­fig vor der Her­aus­for­de­rung, die von den ver­schie­de­nen Instand­hal­tungs­dienst­leis­tern ein­ge­hen­den Daten nur mit hohem Auf­wand in Ihre Sys­te­me inte­grie­ren zu können.

Abhil­fe kann hier das vom AK GSP der För­der­ge­sell­schaft Wind­ener­gie ent­wi­ckel­te Globale-Service-Protokoll (GSP ent­spre­chend Richt­li­nie FGW TR7 Rubrik D3) schaf­fen. Die FGW e.V. ver­öf­fent­lich­te dazu unlängst eine Pres­se­mit­tei­lung, deren Text Sie unten auf­ru­fen können.

Da die IZP Dres­den mbH im Rah­men der Arbeit am For­schungs­pro­jekt EVW II gemein­sam mit den Pro­jekt­part­nern maß­geb­lich an der Ent­wick­lung des GSP mit­ge­wirkt hat, sind wir einer der Ansprech­part­ner, wenn es um die Imple­men­tie­rung, Erwei­te­rung oder Adap­ti­on des GSP geht. Mitt­ler­wei­le sind die ers­ten Amwen­dun­gen, wel­che den Stan­dard unter­stüt­zen, bereits in der Markt­ein­füh­rung, wie etwa die unlängst auf der Bran­chen­mes­se Wind­Ener­gy vor­ge­stell­te neu­es­te Daten­bank­ba­sier­te Anwen­der­soft­ware REGAS auf Basis von RDS-PP®, ZEUS und GSP zeigt.

Die Ein­füh­rung neuer Stan­dards zur Daten­er­fas­sung und Über­mitt­lung ist dabei aller­dings kein Selbst­zweck: Geht es doch vor allem darum, aus den ver­schie­de­nen Daten­quel­len belast­ba­re Daten­ba­sis für Ana­ly­sen zu schaf­fen, wel­che teure stra­te­gi­sche Fehl­ent­schei­dun­gen ver­mei­den sol­len. Die im Rah­men des For­schungs­pro­jek­tes des­halb ins Leben geru­fe­ne Daten­bank WinD-Pool unter­stützt genau diese Überlegung.

Ste­fan Faul­stich von Fraun­ho­fer IWES, Kas­sel wird die Chan­cen und Mög­lich­kei­ten der im Rah­men des For­schungs­pro­jek­tes EVW II geschaf­fe­nen Bran­chen­lö­sung WInD-Pool Scha­dens­da­ten­bank auf dem 3. RAMS/LCC-Expertenforum am 13. und 14. Novem­ber 2014 in Dres­den in einem Fach­vor­trag erläu­tern. Ziel des Vor­tra­ges ist es, einen Dis­kus­si­ons­bei­trag zu den prak­ti­schen Mög­lich­kei­ten und Chan­cen der Ein­füh­rung einer zen­tra­len Schadens- oder Ereig­nis­da­ten­er­fas­sung zu geben. Die im Rah­men des Pro­jek­tes EVW II gewon­ne­nen Erkennt­nis­se sind auch für ande­re Bran­chen interessant.

Wenn Sie mehr über das Pro­jekt EVW II, das Glo­ba­le Ser­vice­pro­to­koll GSP und seine Eig­nung für die Anwen­dung in Ihrem Unter­neh­men wis­sen möch­ten, ste­hen wir Ihnen für Fra­gen und Infor­ma­tio­nen gern zur Verfügung.

GSP Datenaustauschformat für IH-Daten (C) FGW e.V.

Sie kön­nen den Richt­li­ni­en­text des GSP Stan­dards (TR7 Rubrik D3) beim FGW e.V. bezie­hen. Der Text der Richt­li­nie ist kos­ten­los als PDF erhält­lich. Für die Beschrei­bung des Daten­for­ma­tes ist ein Unkos­ten­bei­trag zu entrichten.

Original-Pressemitteilung der FGW e.V.

FGW TR 7 Rubrik D3 - Glo­ba­les Ser­vice Pro­to­koll (GSP) im Volltext

FGW TR 7 Rubrik D3 - mit Beschrei­bung des Datenformates

IZP Infor­ma­tio­nen und Arbeits­ge­bie­te zum For­schungs­pro­jekt EVW II

Pro­gramm zum 3. RAMS/LCC Exper­ten­fo­rum 2014

Weitere Neuigkeiten

Neue Schulungstermine Ende 2024

Neue Schulungstermine Ende 2024

Für die Fach­qua­li­fi­ka­ti­ons­rei­he RAMS/LCC-Fachingenieur oder Tech­ni­ker (TÜV-Zertifikat) haben wir neue Schu­lungs­ter­mi­ne eingestellt.

Die Kurs­rei­he 2024/2025 star­tet am 02. Dezem­ber 2024 und läuft bis zum 14. März 2025.

mehr lesen
RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

Im Ein­stiegs­se­mi­nar RAMS/LCC-Starter-Pack - Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen - Poten­zia­le nut­zen gibt Ihnen unser Geschäfts­füh­rer und RAMS/LCC-Spezialist Dr. Harald Jung einen kom­pak­ten Über­blick über vier wich­ti­ge Säu­len der Arbeit im Bereich RAMS/LCC.

Sie erhal­ten die Semi­nar­un­ter­la­gen kos­ten­los per Mail.

mehr lesen