Wir gratulieren der Schweiz zur Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt
Am 1. Juni 2016 konnte mit dem 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel (GBT) die erste lange Teilstrecke der NEAT (Neue Eisenbahn Alpentransversale) planmäßig eröffnet werden. Damit bringt die Schweiz den Norden und Süden des eigenen Landes und von ganz Europa enger zusammen. Doch der längste Eisenbahntunnel trägt nicht nur die Handschrift einheimischer Schweizer Ingenieure. Ein Großteil der am Projekt beteiligten Ingenieure und Facharbeiter stammt u.a. aus Italien, Österreich, Frankreich sowie aus Deutschland.
IZP Dresden hat den Einbau der Bahntechnik bereits seit dem Angebot der Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard im Jahr 2006 mit der Erstellung der erforderlichen RAMS-Analysen begleitet.
In Fortführung der projektspezifischen Dienstleistungen erfolgte durch IZP in den letzten Jahren eine kontinuierliche Erstellung der erforderlichen RAM- und Sicherheits-Nachweisdokumente für das Gewerk Fahrbahn, die einen kleinen Beitrag der umfangreichen Projektdokumentation darstellen, welche Voraussetzung sind für die Erteilung der Betriebsgenehmigung dieses Jahrhundertbauwerks.
Aber auch nach Abschluss der Arbeiten am GBT sind wir weiter intensiv am Bau der NEAT beteiligt.
Im Jahr 2015 hat IZP die RAMS-Fachleitung und ‑Fachverantwortung im Auftrag des Unternehmers Bahntechnik und Gesamtkoordination für den Ceneri-Basistunnel (CBT) übernommen. Der CBT liegt auf der Gotthard-Achse weiter südlich und soll 2019/20 den Betrieb aufnehmen.
Wir gratulieren allen beteiligten Ingenieuren zu dieser Leistung und bedanken uns gleichzeitig herzlich bei allen Ansprechpartnern für die sehr gute und stets konstruktive Zusammenarbeit!
Im GBT rollen die Züge sicher auf mehr als 100km fester Fahrbahn. Bild: © 2016 IZP JuR