Neuheit für RAMS/LCC-Dokumentenmanagement
5. September 2017
Softwareinnovation erleichtert Informationsaustausch für RAMS/LCC-Projekte

Über eine in den letz­ten Wochen ent­wi­ckel­te Software-Lösung der IZP Dres­den ist es mög­lich, RAMS/LCC-Vorlagen ver­schie­dens­ter Art halb­au­to­ma­tisch in eine zen­tra­le Daten­bank ein­zu­le­sen. Dazu kann der Anwen­der für jedes spe­zi­el­le Doku­ment eine frei kon­fi­gu­rier­ba­re Import­ma­trix anle­gen und bei Ände­run­gen jeder­zeit fle­xi­bel anpassen.

So kön­nen die für ver­schie­de­ne Auf­trag­ge­ber, Aus­schrei­bun­gen oder Pro­jek­te erstell­ten Doku­men­te zen­tral ver­wal­tet und wie­der expor­tiert werden.

Getes­tet wurde das Software-Modul unter ande­ren mit den Vor­la­gen von

  • Bom­bar­dier (BLESS),
  • Sie­mens (Anla­ge SA) und der
  • UNIFE (UNILIFE).

Computergestütztes Management von RAMS/LCC-Dokumenten

Vorteile der Innovation

Durch das zen­tra­le soft­ware­ge­stütz­te Manage­ment von im Unter­neh­men vor­han­de­nen RAMS/LCC-Kennwertetabellen und Ange­bots­vor­la­gen kann der Auf­wand für das Doku­men­ten­ma­nage­ment wesent­lich ver­rin­gert wer­den. Ihr Unter­neh­men kann so schnel­ler und effi­zi­en­ter auf Aus­schrei­bungs­an­fra­gen bzw. Kun­den­an­for­de­run­gen zu RAMS und LCC reagieren.

Außer­dem wer­den der Anteil red­un­dan­ter Tätig­kei­ten mini­miert und der Wis­sens­trans­fer maxi­miert. Kenn­wer­te und rele­van­te vor­han­de­ne Ergeb­nis­se kön­nen mit die­sem Unter­stüt­zungs­werk­zeug unter­neh­mens­weit zur Ver­fü­gung gestellt und ganz­heit­lich ange­passt werden.

Fra­gen zu unse­rer Sof­wa­re und zu Ihren Vor­tei­len für Ihren indi­vi­du­el­len Projekt-Workflow beant­wor­tet Ihnen gern unser RAMS/LCC-Software-Experte Dr. Harald Jung.

Mehr Informationen

Weitere Neuigkeiten

Verstärkung für unser Team gesucht!

Verstärkung für unser Team gesucht!

Zur Ver­stär­kung unse­res Teams suchen wir RAMS/LCC Sys­tem­ana­ly­ti­ker (m/w/d)

Bewer­ben Sie sich bei uns, wenn Sie Inter­es­se an einer abwechs­lungs­rei­chen Tätig­keit in einem moder­nen Arbeits­um­feld haben.

Auch moti­vier­te Berufs­an­fän­ger und Quer­ein­stei­ger sind bei uns herz­lich willkommen.

mehr lesen
Kostenloses Seminar: RAMS und LCC als Schlüsselfaktoren bei der Erfüllung der IRIS-Anforderungen der Norm ISO 22163

Kostenloses Seminar: RAMS und LCC als Schlüsselfaktoren bei der Erfüllung der IRIS-Anforderungen der Norm ISO 22163

Als Part­ner des Bran­chen­ver­ban­des Rail.S führt die IZP am 08. Mai 2024 ein kos­ten­lo­ses Semi­nar zum Thema RAMS/LCC für Lie­fe­ran­ten im Bereich der Bahn­in­dus­trie durch.

Die­ses Kurz­se­mi­nar soll einen Über­blick über die spe­zi­el­len RAMS/LCC-Anforderungen geben, wel­che im Rah­men der IRIS-Zertifizierung gemäß ISO 22163 von Bahn­sys­tem­her­stel­lern, Zulie­fe­rern und Engineering-Dienstleistern zu erfül­len sind.

mehr lesen
Neue Schulungstermine Ende 2024

Neue Schulungstermine Ende 2024

Für die Fach­qua­li­fi­ka­ti­ons­rei­he RAMS/LCC-Fachingenieur oder Tech­ni­ker (TÜV-Zertifikat) haben wir neue Schu­lungs­ter­mi­ne eingestellt.

Die Kurs­rei­he 2024/2025 star­tet am 02. Dezem­ber 2024 und läuft bis zum 14. März 2025.

mehr lesen
RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

Im Ein­stiegs­se­mi­nar RAMS/LCC-Starter-Pack - Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen - Poten­zia­le nut­zen gibt Ihnen unser Geschäfts­füh­rer und RAMS/LCC-Spezialist Dr. Harald Jung einen kom­pak­ten Über­blick über vier wich­ti­ge Säu­len der Arbeit im Bereich RAMS/LCC.

Sie erhal­ten die Semi­nar­un­ter­la­gen kos­ten­los per Mail.

mehr lesen
Faserverbund-Werkstoffe - Wie können Lebenszykluskosten ermittelt werden?

Faserverbund-Werkstoffe - Wie können Lebenszykluskosten ermittelt werden?

Inter­es­sant ist hier, wie sich die not­wen­di­gen Anschaf­fungs­kos­ten und Ent­sor­gungs­kos­ten, der Auf­wand für die erfor­der­li­chen Zustands­über­wa­chung, die Mög­lich­kei­ten der Fehler- bzw. Alte­rungs­er­ken­nung und die Anschaf­fungs­kos­ten einer Faser­ver­bund­stoff­lö­sung model­lie­ren und in einer Lebens­zy­klus­kos­ten­be­trach­tung zusam­men­fas­sen sowie mit kon­ser­va­ti­ven Ver­gleichs­lö­sun­gen gegen­über­stel­len lassen.

Unser Geschäfts­füh­rer Dr. Harald Jung wird dazu auf dem Forum CU Inno­va­ti­on Day „Com­po­si­tes in Rail – Anfor­de­run­gen an Faser­ver­bun­de in Schie­nen­fahr­zeu­gen“ einen Fach­vor­trag halten.

mehr lesen