Best Practice RAMS/LCC: Wie viel Individualität brauchen wir?
7. Februar 2017
Vortrag von Dr. Harald Jung auf der 15. Internationalen Schienenfahrzeugtagung

Ganz­heit­li­ches Manage­ment und indi­vi­du­el­le schlan­ke Pro­jekt­struk­tu­ren - ein Widerspruch?

Aus dem lebens­zy­klus­ori­en­tier­ten Ansatz der Nor­men­welt (z.B. der DIN EN 50126) ist unschwer zu erken­nen: RAMS und LCC sol­len nicht nur kurz­fris­ti­ger als Nach­weis der Pro­dukt­eig­nung in einem Pro­jekt, son­dern effek­ti­ves Manage­men­tin­stru­ment lang­fris­tig im gan­zen Unter­neh­men wirken. 

Unse­re Pro­jekt­er­fah­run­gen der letz­ten 20 Jahre zeig­ten jedoch wie­der­holt: Trotz der Ver­füg­bar­keit von lang­jäh­rig erprob­ten wis­sen­schaft­li­chen Metho­den und umfas­sen­den nor­ma­ti­ven Vor­ga­ben gibt es in der Pra­xis kaum ein­heit­lich geleb­te Vor­ge­hens­wei­sen im Manage­ment! Eine Ursa­che sind aus unse­rer Sicht die unter­schied­li­chen For­de­run­gen an Kun­den bzw. Lieferanten.

Schafft die­ses indi­vi­du­el­le Her­an­ge­hen aber wirk­lich die gewünsch­ten schlan­ke Pro­zes­se, oder kann die Bahn­bran­che hier viel­leicht von ande­ren Bran­chen noch etwas ler­nen und dort geleb­te Ratio­na­li­sie­rungs­po­ten­zia­le ent­de­cken und nut­zen? Oder gibt es bereits jetzt genug Mög­lich­kei­ten, mit der geschick­ten Anwen­dung von Tools pro­jekt­spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen effek­tiv zu erledigen?

Wenn Sie diese Fra­gen inter­es­sie­ren, laden wir Sie herz­lich ein, unse­ren Fach­vor­trag und die anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on auf der 15. inter­na­tio­na­len Schie­nen­fahr­zeug­ta­gung Rad-Schiene 2017 in Dres­den zu besu­chen. Herr Dr. Harald Jung wird dort am 02. März 2017 in Tagungs­sek­ti­on TS3 um 13:40 einen Vor­tag zum Thema “Ganz­heit­li­ches RAMS/LCC-Management in der Pra­xis” halten.

Gerne spre­chen wir in die­sem Rah­men mit Ihnen über Ihre Fra­gen, Wün­sche und Pro­ble­me bezüg­lich Kos­ten­op­ti­mie­rung, Zuverlässigkeits- und Ver­füg­bar­keits­mo­ni­to­ring Ihrer Fahrzeuge.
Unse­re guten Erfah­run­gen der Ver­gan­gen­heit zei­gen, dass sich dar­aus oft ein sehr frucht­ba­rer per­sön­li­cher Dia­log ergibt, der sich am Ende auch aus­zahlt. Wir begrü­ßen Sie des­halb gern auf unse­rem Infor­ma­ti­ons­stand in der Fach­aus­stel­lung zu einem Fachgespräch.

Auf eine span­nen­de Rad-Schiene-Tagung 2017 und auf den Dia­log mit Ihnen freut sich
Ihre IZP

Zuverlässigkeit, Qualität und Effizienz haben sich im Verbund bisher immer ausgezahlt - Können wir bei RAMS und LCC hier noch Optimierungs- und Rationalisierungspotenziale nutzen?
Her­aus­for­de­rung für moder­ne Fahr­zeug­flot­te im Schie­nen­fern­ver­kehr: Als Qua­li­täts­an­bie­ter gegen preis­güns­ti­ge Ver­kehrs­trä­ger bestehen.
Bild: Jérô­me IBY, CC BY-SA 3.0

Web­sei­te der 15. Inter­na­tio­na­len Schienenfahrzeugtagung
Rad-Schiene Tagungs­pro­gramm

Weitere Neuigkeiten

Neue Schulungstermine Ende 2024

Neue Schulungstermine Ende 2024

Für die Fach­qua­li­fi­ka­ti­ons­rei­he RAMS/LCC-Fachingenieur oder Tech­ni­ker (TÜV-Zertifikat) haben wir neue Schu­lungs­ter­mi­ne eingestellt.

Die Kurs­rei­he 2024/2025 star­tet am 02. Dezem­ber 2024 und läuft bis zum 14. März 2025.

mehr lesen
RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

Im Ein­stiegs­se­mi­nar RAMS/LCC-Starter-Pack - Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen - Poten­zia­le nut­zen gibt Ihnen unser Geschäfts­füh­rer und RAMS/LCC-Spezialist Dr. Harald Jung einen kom­pak­ten Über­blick über vier wich­ti­ge Säu­len der Arbeit im Bereich RAMS/LCC.

Sie erhal­ten die Semi­nar­un­ter­la­gen kos­ten­los per Mail.

mehr lesen