IZP beschreibt gemeinsam mit dem Bauherren ATG die RAMS Technologie beim Einbau der Bahntechnik im Gotthard- und Ceneri-Basistunnel
RAMS in Eisenbahntunneln, wie dem Gotthar-Basistunnel, Ceneri-Basistunnel in der Schweiz
Dipl.-Ing. Klaus Kühnert, als IZP Mitarbeiter und RAMS-Manager bzw. Fachleiter der Arge CPC in den Projekten Bahntechnik Gotthard-Basistunnel und Ceneri-Basistunnel involviert, hat gemeinsam mit Dr. Oliver Bratschi, Projektleiter der AlpTransit Gotthard AG, unlängst einen Fachartikel in der Ausgabe 4/2018 der Zeitschrift “tunnel” veröffentlicht.
Der Fachartikel gibt einen praktischen Überblick über die konsequente Umsetzung der SN EN 50126:1999 am Beispiel eines Infrastrukturprojektes. Von der RAMS-Planung über die Ermittlung und den Nachweis der RAMS-Anforderungen bis hin zu den verwendeten Methoden wird die Umsetzung der Norm transparent und praktisch geschildert.
Der Artikel kommt zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Bauausführung und Planung gesteigert werden konnte, wobei gleichzeitig das Verhältnis zwischen Bauherren und Aufragnehmer verbessert ist. Als einen - leider für viele nicht sichtbaren Erfolg - wertet der Artikel, dass die Anzahl nachträglicher Änderungen mit der RAMS-Methodik reduziert wird.
Außerdem gibt der Artikel auch einen kleinen Einblick in das Dokumentenmanagement, welches nach unserer Erfahrung oft noch zu stiefmütterlich behandelt wird: So fortschrittlich die risikomindernde RAMS-Methodik auch ist, so groß sind die Risiken, dass beim Zusammenführen der Informationen in den Dokumenten ineffektive Prozesse entstehen. Hier bestehen nach unserer Auffassung noch große Potenziale.
Wir empfehlen diesen Fachartikel wärmstens jedem, der sich mit Infrastrukturprojekten auseinandersetzt, und der mit der Norm 50126 bzw. 50129 arbeitet bzw. arbeiten möchte.
RAMS in Eisenbahntunneln, Gotthard-Basistunnel, Ceneri-Basistunnel in der Schweiz