IZP beteiligt sich an Forschungsprojekt zur datenbasierten Instandhaltung für Weichentechnik
18. Oktober 2024

Wei­chen sind ent­schei­dend für die Kapa­zi­täts­stei­ge­rung und Sicher­heit im Schie­nen­ver­kehr. Sie zäh­len zu den kos­ten­in­ten­sivs­ten Ele­men­ten der Schie­nen­in­fra­struk­tur, sowohl in der Anschaf­fung als auch in der Instand­hal­tung. Aller­dings sind sie anfäl­lig für Stö­run­gen: Etwa 20 Pro­zent der zug­be­ding­ten Ver­spä­tun­gen in Deutsch­land sind auf Wei­chen­pro­ble­me zurückzuführen.

Das Deut­sche Zen­trum für Schie­nen­ver­kehrs­for­schung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF) begeg­net die­ser Her­aus­for­de­rung mit einem For­schungs­pro­jekt zur digi­ta­len und daten­ba­sier­ten Instand­hal­tung für Wei­chen­tech­nik. Bis Mitte 2027 wird ein umfas­sen­des Kon­zept erar­bei­tet, um die War­tung zu ver­bes­sern, Kos­ten zu sen­ken und die Lebens­dau­er zu erhöhen.

Dafür hat das DZSF ein aus vier Pro­jekt­part­nern bestehen­des Kon­sor­ti­um unter Feder­füh­rung der AXO Track GmbH beauf­tragt. Das Ber­li­ner Unter­neh­men ent­wi­ckelt Sen­sor­tech­no­lo­gien für die kon­ti­nu­ier­li­che Zustands­er­fas­sung von Wei­chen zur vor­aus­schau­en­den Instandhaltung.

Wei­te­re Auf­trag­neh­mer sind das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infra­struk­tur­sys­te­me IVI, die Inge­nieur­ge­sell­schaft für Zuver­läs­sig­keit und Pro­zess­mo­del­lie­rung Dres­den mbH (IZP Dres­den) sowie Wei­chen­trai­ning Horn.

Über­ge­ord­ne­te Ziel­stel­lung des Pro­jek­tes ist es, Hand­lungs­op­tio­nen zu erar­bei­ten, um den Umgang mit Wei­chen­tech­nik im deut­schen Schie­nen­netz zu verbessern.

Dazu soll ein umfas­sen­des Kon­zept für eine digi­ta­le und daten­ba­sier­te IH von Wei­chen­tech­nik ent­wor­fen wer­den und mög­li­che Migra­ti­ons­pfa­de für eine flä­chen­de­cken­de Ein­füh­rung im deut­schen Schie­nen­netz auf­ge­zeigt und bewer­tet wer­den. Dazu müs­sen im Pro­jekt alle zur Errei­chung die­ser Ziel­stel­lung not­wen­di­gen Arbeits­schrit­te adres­siert wer­den: Dies umfasst etwa die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Bewer­tung von Feh­lern und Stö­run­gen an Wei­chen, die Erfas­sung und Ver­ar­bei­tung geeig­ne­ter Daten und Mess­grö­ßen, die Ablei­tung von Ent­schei­dun­gen zu IH-Maßnahmen und deren opti­mier­ter Planung.

Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt beim DZSF

Leis­tun­gen der IZP im Bereich IH-Optimierung

Weitere Neuigkeiten

Verstärkung für unser Team gesucht!

Verstärkung für unser Team gesucht!

Zur Ver­stär­kung unse­res Teams suchen wir RAMS/LCC Sys­tem­ana­ly­ti­ker (m/w/d)

Bewer­ben Sie sich bei uns, wenn Sie Inter­es­se an einer abwechs­lungs­rei­chen Tätig­keit in einem moder­nen Arbeits­um­feld haben.

Auch moti­vier­te Berufs­an­fän­ger und Quer­ein­stei­ger sind bei uns herz­lich willkommen.

mehr lesen
Neue Schulungstermine Ende 2024

Neue Schulungstermine Ende 2024

Für die Fach­qua­li­fi­ka­ti­ons­rei­he RAMS/LCC-Fachingenieur oder Tech­ni­ker (TÜV-Zertifikat) haben wir neue Schu­lungs­ter­mi­ne eingestellt.

Die Kurs­rei­he 2024/2025 star­tet am 02. Dezem­ber 2024 und läuft bis zum 14. März 2025.

mehr lesen
RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

Im Ein­stiegs­se­mi­nar RAMS/LCC-Starter-Pack - Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen - Poten­zia­le nut­zen gibt Ihnen unser Geschäfts­füh­rer und RAMS/LCC-Spezialist Dr. Harald Jung einen kom­pak­ten Über­blick über vier wich­ti­ge Säu­len der Arbeit im Bereich RAMS/LCC.

Sie erhal­ten die Semi­nar­un­ter­la­gen kos­ten­los per Mail.

mehr lesen
Faserverbund-Werkstoffe - Wie können Lebenszykluskosten ermittelt werden?

Faserverbund-Werkstoffe - Wie können Lebenszykluskosten ermittelt werden?

Inter­es­sant ist hier, wie sich die not­wen­di­gen Anschaf­fungs­kos­ten und Ent­sor­gungs­kos­ten, der Auf­wand für die erfor­der­li­chen Zustands­über­wa­chung, die Mög­lich­kei­ten der Fehler- bzw. Alte­rungs­er­ken­nung und die Anschaf­fungs­kos­ten einer Faser­ver­bund­stoff­lö­sung model­lie­ren und in einer Lebens­zy­klus­kos­ten­be­trach­tung zusam­men­fas­sen sowie mit kon­ser­va­ti­ven Ver­gleichs­lö­sun­gen gegen­über­stel­len lassen.

Unser Geschäfts­füh­rer Dr. Harald Jung wird dazu auf dem Forum CU Inno­va­ti­on Day „Com­po­si­tes in Rail – Anfor­de­run­gen an Faser­ver­bun­de in Schie­nen­fahr­zeu­gen“ einen Fach­vor­trag halten.

mehr lesen