Fallstricke bei der Erarbeitung von Fehlerbäumen
4. Mai 2021

Welche Fehler werden bei der Modellierung von Fehlerbäumen häufig gemacht?

Die Feh­ler­baum­ana­ly­se (Fault Tree Ana­ly­sis, FTA) ist in ver­schie­de­nen Anwen­dungs­be­rei­chen, etwa im Basic Design oder in der Sicher­heits­nach­weis­füh­rung, eine der wich­tigs­ten Nach­weis­me­tho­den. Fach­nor­men geben Emp­feh­lun­gen zur Umset­zung der Metho­de (zum Bei­spiel DIN EN 61025) oder emp­feh­len die Anwen­dung der Feh­ler­baum­ana­ly­se für den Bereich der funk­tio­na­len Sicher­heit (zum Bei­spiel DIN EN 61508, DIN EN 50126, DIN EN 50129).

Die beauf­trag­ten Ana­ly­ti­ker haben die Auf­ga­be, ein für den gefor­der­ten Zweck prak­ti­ka­bles und nach­voll­zieh­ba­res Modell auf­zu­stel­len. Sie müs­sen dazu auch des­sen Aus­sa­ge­kraft ein­schät­zen und mög­li­che Model­lie­rungs­feh­ler erken­nen und vermeiden.

Im Zuge unse­rer Pro­jekt­ar­bei­ten haben wir zahl­rei­che, bereits bestehen­de Ana­ly­sen eva­lu­iert und wei­ter­ent­wi­ckelt. Dabei sind uns des Öfte­ren Unge­nau­ig­kei­ten bei den Model­lie­run­gen der Feh­ler­bäu­me begegnet.

Unser neu ver­öf­fent­lich­tes White­pa­per stellt eine anony­mi­sier­te und abs­tra­hier­te Zusam­men­fas­sung der aus unse­rer Sicht am häu­figs­ten auf­tre­ten­den Feh­ler dar.

Es wer­den bei­spiels­wei­se die fol­gen­den Pro­ble­me diskutiert:

  • keine bewuss­te Unter­schei­dung der mög­li­chen Top-Ereignisse,
  • keine Unter­su­chung auf Unab­hän­gig­keit der Ereignisse,
  • Anwen­dung der FTA-Methodik als Ersatz für Markov-Prozesse,
  • keine Berück­sich­ti­gung der Instand­set­zung ein­zel­ner Kom­po­nen­ten in einem Parallelsystem,
  • fal­sche Quan­ti­fi­zie­rung aus der Not her­aus bzw. fal­sche Inter­pre­ta­ti­on von Kenngrößen

Abbil­dung: Bei­spiel für die Nicht­be­rück­sich­ti­gung der Abhän­gig­kei­ten inner­halb eines Sys­tems (hier: die gemein­sa­me Stromversorgung)

Hier kön­nen Sie mehr über das Dienst­leis­tungs­an­ge­bot der IZP im Zusam­men­hang mit der Erstel­lung von Feh­ler­bäu­men erfahren:

Weitere Neuigkeiten

Verstärkung für unser Team gesucht!

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Zur Ver­stär­kung unse­res Teams suchen wir RAMS/LCC Sys­tem­ana­ly­ti­ker (m/w/d)

Bewer­ben Sie sich bei uns, wenn Sie Inter­es­se an einer abwechs­lungs­rei­chen Tätig­keit in einem moder­nen Arbeits­um­feld haben.

Auch moti­vier­te Berufs­an­fän­ger und Quer­ein­stei­ger sind bei uns herz­lich willkommen.

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Kostenloses Seminar: RAMS und LCC als Schlüsselfaktoren bei der Erfüllung der IRIS-Anforderungen der Norm ISO 22163

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Als Part­ner des Bran­chen­ver­ban­des Rail.S führt die IZP am 08. Mai 2024 ein kos­ten­lo­ses Semi­nar zum Thema RAMS/LCC für Lie­fe­ran­ten im Bereich der Bahn­in­dus­trie durch.

Die­ses Kurz­se­mi­nar soll einen Über­blick über die spe­zi­el­len RAMS/LCC-Anforderungen geben, wel­che im Rah­men der IRIS-Zertifizierung gemäß ISO 22163 von Bahn­sys­tem­her­stel­lern, Zulie­fe­rern und Engineering-Dienstleistern zu erfül­len sind.

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Neue Schulungstermine Ende 2024

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Für die Fach­qua­li­fi­ka­ti­ons­rei­he RAMS/LCC-Fachingenieur oder Tech­ni­ker (TÜV-Zertifikat) haben wir neue Schu­lungs­ter­mi­ne eingestellt.

Die Kurs­rei­he 2024/2025 star­tet am 02. Dezem­ber 2024 und läuft bis zum 14. März 2025.

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RAMS/LCC-Kurs zum Selbststudium

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Im Ein­stiegs­se­mi­nar RAMS/LCC-Starter-Pack - Kun­den­an­for­de­run­gen ver­ste­hen - Poten­zia­le nut­zen gibt Ihnen unser Geschäfts­füh­rer und RAMS/LCC-Spezialist Dr. Harald Jung einen kom­pak­ten Über­blick über vier wich­ti­ge Säu­len der Arbeit im Bereich RAMS/LCC.

Sie erhal­ten die Semi­nar­un­ter­la­gen kos­ten­los per Mail.

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Faserverbund-Werkstoffe - Wie können Lebenszykluskosten ermittelt werden?

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Inter­es­sant ist hier, wie sich die not­wen­di­gen Anschaf­fungs­kos­ten und Ent­sor­gungs­kos­ten, der Auf­wand für die erfor­der­li­chen Zustands­über­wa­chung, die Mög­lich­kei­ten der Fehler- bzw. Alte­rungs­er­ken­nung und die Anschaf­fungs­kos­ten einer Faser­ver­bund­stoff­lö­sung model­lie­ren und in einer Lebens­zy­klus­kos­ten­be­trach­tung zusam­men­fas­sen sowie mit kon­ser­va­ti­ven Ver­gleichs­lö­sun­gen gegen­über­stel­len lassen.

Unser Geschäfts­füh­rer Dr. Harald Jung wird dazu auf dem Forum CU Inno­va­ti­on Day „Com­po­si­tes in Rail – Anfor­de­run­gen an Faser­ver­bun­de in Schie­nen­fahr­zeu­gen“ einen Fach­vor­trag halten.

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