Vortrag von Dr. Harald Jung auf dem CU Innovation Day „Composites in Rail – Anforderungen an Faserverbunde in Schienenfahrzeugen“
Mit Faserverbund-Werkstoffen lassen sich durch die Verknüpfung von Fasern und dem bettenden Füll- bzw. Klebstoff erstaunliche Festigkeitseigenschaften bei gleichzeitiger Material- und Gewichtsersparnis erreichen.
Interessant ist hier, wie sich die notwendigen Anschaffungskosten und Entsorgungskosten, der Aufwand für die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten, die Möglichkeiten der Fehler- bzw. Alterungserkennung und die Anschaffungskosten einer Faserverbundstofflösung modellieren und in einer Lebenszykluskostenbetrachtung zusammenfassen sowie mit konservativen Vergleichslösungen gegebenüberstellen lassen.
Unser Geschäftsführer Dr. Harald Jung wird dazu auf dem Forum CU Innovation Day „Composites in Rail – Anforderungen an Faserverbunde in Schienenfahrzeugen“ einen kurzen Fachvortrag halten, und im Anschluss die Voraussetzungen und den Nutzen von Lebenszykluskostenbetrachtungen mit den Werkstoff- und Schienenfahrzeugexperten diskutieren.
Der Innovation Day ist eine Veranstaltung der CU-Arbeitsgruppe „Faserverbund-Leichtbau in Schienenfahrzeugen“, organisiert vom Composite United Ost e. V. in Kooperation mit dem Rail.S e.V. und der Leichtbau-Allianz Sachsen und zielt darauf ab, eine Plattform zu bieten, auf der sich Wissenschaft, Industrie und Betreiber treffen, um die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Innovationen im Bereich der Faserverbundwerkstoffe in der Bahnindustrie kennenzulernen und zu diskutieren.