IZP gratuliert der Schweiz
27. Juni 2016

Wir gra­tu­lie­ren der Schweiz zur Eröff­nung des längs­ten Eisen­bahn­tun­nels der Welt

Am 1. Juni 2016 konn­te mit dem 57 Kilo­me­ter lan­gen Gotthard-Basistunnel (GBT) die erste lange Teil­stre­cke der NEAT (Neue Eisen­bahn Alpen­trans­ver­sa­le) plan­mä­ßig eröff­net wer­den. Damit bringt die Schweiz den Nor­den und Süden des eige­nen Lan­des und von ganz Euro­pa enger zusam­men. Doch der längs­te Eisen­bahn­tun­nel trägt nicht nur die Hand­schrift ein­hei­mi­scher Schwei­zer Inge­nieu­re. Ein Groß­teil der am Pro­jekt betei­lig­ten Inge­nieu­re und Fach­ar­bei­ter stammt u.a. aus Ita­li­en, Öster­reich, Frank­reich sowie aus Deutschland.

IZP Dres­den hat den Ein­bau der Bahn­tech­nik bereits seit dem Ange­bot der Arbeits­ge­mein­schaft Tran­stec Gott­hard im Jahr 2006 mit der Erstel­lung der erfor­der­li­chen RAMS-Analysen begleitet.

In Fort­füh­rung der pro­jekt­spe­zi­fi­schen Dienst­leis­tun­gen erfolg­te durch IZP in den letz­ten Jah­ren eine kon­ti­nu­ier­li­che Erstel­lung der erfor­der­li­chen RAM- und Sicherheits-Nachweisdokumente für das Gewerk Fahr­bahn, die einen klei­nen Bei­trag der umfang­rei­chen Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on dar­stel­len, wel­che Vor­aus­set­zung sind für die Ertei­lung der Betriebs­ge­neh­mi­gung die­ses Jahrhundertbauwerks.

Aber auch nach Abschluss der Arbei­ten am GBT sind wir wei­ter inten­siv am Bau der NEAT beteiligt.

Im Jahr 2015 hat IZP die RAMS-Fachleitung und ‑Fach­ver­ant­wor­tung im Auf­trag des Unter­neh­mers Bahn­tech­nik und Gesamt­ko­or­di­na­ti­on für den Ceneri-Basistunnel (CBT) über­nom­men. Der CBT liegt auf der Gotthard-Achse wei­ter süd­lich und soll 2019/20 den Betrieb aufnehmen.

Wir gra­tu­lie­ren allen betei­lig­ten Inge­nieu­ren zu die­ser Leis­tung und bedan­ken uns gleich­zei­tig herz­lich bei allen Ansprech­part­nern für die sehr gute und stets kon­struk­ti­ve Zusammenarbeit!

 

Im GBT rollen die Züge sicher auf mehr als 100km fester Fahrbahn. Bild: (c) 2016 IZP JuR Im GBT rol­len die Züge sicher auf mehr als 100km fes­ter Fahr­bahn. Bild: © 2016 IZP JuR

Infor­ma­tio­nen zur RAMS-Arbeit am Pro­jekt GBT

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